Der Traum vom Fahren 1981
[Zusammenfassung] - [Pressestimmen] - [Leseprobe] |
Zusammenfassung: |
|
Hits für Kids, Herbst 2001: Dass sich die Sache beim gegebenen Inhalt fließend wegliest, verdient ein besonderes Lob. Als studierter Ingenieur und langjähriger Fachjournalist im Auto- und Motorbereich löst Reinhold Ziegler alle Aufgaben mit Bravour! Bleibt nur noch zu ergänzen, dass das Buch auch etwas fürs Auge bietet: Bilder und Fotos runden den gelungenen Band ab. Oldtimer Markt; 11/2001: Kindgerecht und auf sympathische Art erklärt Reinhold Ziegler selbst komplizierte technische Zusammenhänge ... [Längere Zitate aus Buchkritiken sind laut neuestem richterlichen Urteil nicht mehr gestattet. Daher mussten sie auch an dieser Stelle leider entfernt werden] ... FAZ; 4.12.2001: ... [Längere Zitate aus Buchkritiken sind laut neuestem richterlichen Urteil nicht mehr gestattet. Daher mussten sie auch an dieser Stelle leider entfernt werden] ... ist dieser ‘Traum vom Fahren‘ ein sehr realistisches und dennoch luftiges und ohne Techniklatein auskommendes Buch. Man kann auch sehr gut daraus vorlesen. Süddeutsche Zeitung; 5.12.2001: Irgendwie, so beschleicht uns der Verdacht, könnte das Ganze laufen wie bei der Sendung mit der Maus. ... [Längere Zitate aus Buchkritiken sind laut neuestem richterlichen Urteil nicht mehr gestattet. Daher mussten sie auch an dieser Stelle leider entfernt werden] ... Darmstädter Echo; 13.11.01: Eigentlich ist ‘Der Traum vom Fahren’ ein Jugendbuch für Kinder ab zwölf Jahren, aber auch manche motorbegeisterte Eltern ... [Längere Zitate aus Buchkritiken sind laut neuestem richterlichen Urteil nicht mehr gestattet. Daher mussten sie auch an dieser Stelle leider entfernt werden] ...
|
...über die Zahl der Zylinder: Man fand bald heraus, dass bei einem normalen Automobil vier Zylinder in einer Reihe der beste Kompromiss zwischen Laufruhe und Fertigungsaufwand waren. Bis heute ist die überwiegende Mehrzahl aller Autos mit solchen Motoren bestückt. ...über die Namen der Autos: Wie es aber zu den verschiedenen Nummern kommt, ist manchmal witzig. So wird erzählt, man wollte bei Peugeot den Kühler mit einer dreistelligen Nummer verzieren, musste aber in der Mitte ein Loch für die Andrehkurbel lassen, die damals noch alle Autos hatten. Geniale Idee: Wir machen in die Mitte immer eine Null und stecken dort die Kurbel durch. So ist es bei Peugeot bis heute geblieben. Fuhr man früher 201 und 104, so ist man heute bei 307 und 607 angekommen. .. ...nach einem sehr unglücklichen Versuch mit dem VW Polo einer befreundeten Familie: “Den muss der Teufel geritten haben - das kommt nur von deinem ganzen blöden Autogequatsche. Du machst den Jungen heiß auf Fahren, das ist der Grund”, hörte er eines Abends seine Mutter mit dem Vater durch die geschlossene Wohnzimmertür schimpfen, als die beiden dachten, er wäre längst im Bett.
|
|